Online Marketing Manager/in

Finden Sie das passende Zeitmodell und
melden Sie sich direkt an!

Jetzt anmelden

Online Marketing Manager/in

Lernen Sie, wie Sie mit Google, Instagram, LinkedIn sowie mit Display- und E-Mail Marketing erfolgreich im Web agieren. Optimieren Sie ihre Unternehmens-Webseite und bringen Sie die richtigen Personen auf ihren Web-Auftritt.

Die Weiterbildung Online Marketing Manager/in bereitet Sie optimal fĂŒr eine TĂ€tigkeit im Digital Marketing vor: Sie erhalten einen Überblick ĂŒber die wichtigsten Online-Marketinginstrumente und lernen, Online-Marketingkonzepte zu entwickeln. Im Lehrgang arbeiten wir mit aktuellen Beispielen aus der unternehmerischen Praxis. Sie setzen eigene GoogleAds-Kampagnen und Instagram Werbung auf, planen, koordinieren und posten Social Media BeitrĂ€ge und lernen so die Erfolgsfaktoren fĂŒr Social Media kennen. Des Weiteren arbeiten Sie mit Webseiten-Tools, kennen die Suchmaschinen Erfolgsfaktoren und versenden selbst kreierte Newsletter.


Nach dieser Weiterbildung können Sie mit den Profi Tools im Digitalen Marketing arbeiten und planen komplette digitale Marketing Kampagnen.

Informationen zum Lehrgang

Aufbau des Lehrgangs

Im Laufe der Weiterbildung absolvieren Sie folgende Module:

Modul 1: Digitales Marketing

  • Marketing Konzeption
  • Online Marketing KanĂ€le und Werkzeuge
  • Display Marketing kennenlernen und umsetzen
  • E-Mail-Marketing inkl. Newsletter Versand
  • Recht in Digitalen Medien

Modul 2: Social Media

  • Erfolgreiches Community Management
  • Themen- und Redaktionsplanung
  • BeitrĂ€ge planen, schreiben, posten
  • Social Media Werbung und Tracking
  • Social Selling mit LinkedIn
  • Tools fĂŒr Redaktionsplanung, Analyse und Optimierung

Modul 3: Website & Content

  • Website Grundlagen und Content Management (CMS)
  • Eigene Website gestalten und optimieren 
  • Customer Journey Website
  • Live Chat und Videotools

Modul 4: Webanalyse & Suchmaschinenmarketing

  • Webanalyse mit Google Analytics
  • Conversions & Conversion Tracking
  • SEO: Onpage Optimierung, Offpage Optimierung
  • Google Ads, Display Ads, YouTube Ads
  • Google Anzeigen selbst aufsetzen

Praktischer Workshop

Praktischer Workshop

  • Intensivtraining Sprache und Texten im Web
  • Agile Methoden Scrum, Kanban und Design Thinking
  • Projektmanagement

Bitte beachten Sie
Im Unterricht benötigen Sie ein Notebook oder Tablet, um die praxisnahen Übungen bearbeiten zu können. Wir erarbeiten Google Werbung und setzen Social Media Werbung um. Im Unterricht werden somit  Google Account und Facebook/Instagram ZugĂ€nge benötigt.

Fakten und Zeitmodelle

Start
MĂ€rz und Oktober

Dauer | Lektionen
1 Semester | 100 Lektionen

Zeitmodelle
Modell A, Basel (Oktober)
Montag, 17.45-21.00 Uhr
4 bis 5 Samstage, 08.30-16.30 Uhr

Modell B, MĂŒnchenstein (MĂ€rz)
Mittwoch, 17.45-21.00 Uhr
4 bis 5 Samstage, 08.30-16.30 Uhr

Zielgruppe

Dieser Lehrgang richtet sich unter anderem an Personen, die:

  • eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Berufserfahrungen im Medien- oder Kommunikationsbereich sowie im kaufmĂ€nnischen Berufsumfeld haben und sich Kenntnisse und Kompetenzen im Bereich des digitalen Marketings aneignen möchten
  • AffinitĂ€t zu Internet und digitalen Medien haben
  • aktuell in Online-Projekten fĂŒr KMU, Vereine oder Stiftungen arbeiten und sich im Bereich Online-Marketing weiterentwickeln möchten

Preis

Lehrgangskosten

3'490.00

Total

3'490.00

  • Mitglieder des KaufmĂ€nnischen Verbandes erhalten eine ErmĂ€ssigung von 5% auf die Lehrgangskosten.
  • Lehrgangskosten inkl. Lehrmittel.
  • Zahlungsweise: Wahlweise Einmalzahlung oder
    anteilig im 3-Monats-Rhythmus.

Zulassungsbedingungen

  • abgeschlossene Berufsausbildung
  • TĂ€tigkeit im Online Marketing oder Marketingbereich von Vorteil

Titel & Zertifikate

Nach erfolgreicher Absolvierung der Weiterbildung erhalten Sie das Zertifikat:

Online Marketing Manager/in kv pro

(Im Lehrgang schliessen Sie zusÀtzlich mit dem Google Zertifikat Grundlagen des Onlinemarketings ab)

Berufsbild

Kernaufgabe einer Online Marketing Managerin ist es, Websites und Online Shops hinsichtlich Reichweite, Bekanntheit und Auffindbarkeit zu optimieren. Die Digital-Profis befassen sich u.a. mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA), erhöhen mit zielgerichteten Massnahmen die Konversionsraten und steigern die Lead- und Kundengenerierung. Analytische FÀhigkeiten sind unabdingbar, zÀhlen doch Erfolgskontrolle Online-Marketing-Massnahmen, Monitoring und Reporting ebenfalls zum Alltag eines Online Marketing Managers.

Anschlussmöglichkeiten

Wenn Sie sich nach dem erfolgreichen Zertifikats-Abschluss weiter qualifizieren möchten, bieten sich folgende Weiterbildungen an:

NĂ€chster Lehrgangsstart

Es wurden keine Veranstaltungen gefunden. Filter zurĂŒcksetzen

NĂ€chste Infoveranstaltungen

  • 03 Dez
    freie PlĂ€tze verfĂŒgbar

    Infoanlass Online Marketing Manager/in

    • Di. 03.12.2024
    • 18:00 – 19:00
    • MĂŒnchenstein

Der Lehrgang Online Marketing Managerin war echt interessant und praxisnah gestaltet! Die 6 Monate waren absolut lehrreich und ich konnte vieles was ich gelernt habe, bereits im Arbeitsalltag anwenden. Ich kann diesen Lehrgang herzlichst weiterempfehlen.

Jasmin