Dipl. Marketing-manager/in HF
Die optimale Weiterbildung für Sie?
Dann melden Sie sich direkt an!
Beim berufsbegleitenden Studium zum/zur Dipl. Marketingmanager/in HF steht neben der Vermittlung relevanter theoretischer Inhalte der Praxistransfer stark im Vordergrund. Der fundierte theoretische Unterricht in den marketing-, kommunikations- und vertriebsrelevanten Disziplinen wird durch praxisrelevante Transferarbeiten gefestigt und vertieft. Sie trainieren regelmässig während der Studienzeit die konkrete strategische Planung und Umsetzung von Konzepten in den Bereichen Marketing, Kommunikation, Verkauf & Vertrieb an konkreten Praxisaufgaben.
Zudem erwerben Sie Kompetenzen in den Bereichen Organisation, Projekt- und Personalmanagement sowie Leadership. Sie nutzen das Studium für den gezielten Netzwerk-Aufbau und für die persönliche Karriere-Entwicklung.
Das berufsbegleitende Studium zum/zur Marketingmanager/in HF zeichnet sich durch einen ausgewogenen Mix aus theoretischem Know-how und praktischem Transfer sowie aus Präsenz- und Online-Unterricht aus. Dank diesen Ansätzen des «New Learning» bildet es genau das ab, was Sie für den Arbeitsmarkt zur ersten Wahl macht.
Die Höhere Fachschule für Marketing und Kommunikation
Im ersten Studienabschnitt werden Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz in den einzelnen Handlungsfeldern im Detail vermittelt. In Fallbeispielen, konkreten Praxissituationen und Reflexionsaufgaben wird das erworbene Wissen zunehmend mit den eigenen Kompetenzen, Wahrnehmungen und Erfahrungen verknüpft.
Im zweiten Studienabschnitt werden die Handlungsfelder miteinander verbunden und das Zusammenspiel der einzelnen Disziplinen wird konkret in praktischen Unternehmensmandaten veranschaulicht und umgesetzt.
In der letzten Studienphase bieten komplexe praktische Unternehmensmandate die Möglichkeit, sämtliche Inhalte ganzheitlich zusammenzuführen und eine interdisziplinäre Problemstellung im Team zu lösen. In diesem letzten Studienjahr werden die Studierenden den erlernten und vertieften Stoff in ihrer Einzel-Diplomarbeit weiter vertiefen.
Wichtig: Bis zum Ende des 2. Studienjahres muss ein Nachweis des B2-Sprachdiploms mittels eines anerkannten Zertifikates in Englisch (Cambridge English) erbracht werden. Zur Vorbereitung auf das Cambridge English-Zertifikat wird ein separater Kurs Cambridge English: First FCE angeboten.
Während des 6 Semester umfassenden Studiums stehen unter anderem folgende Handlungsfelder auf dem Stundenplan:
Ferner: die Fachbereiche Statistik, Recht und Volkswirtschaft sind integrale Bestandteile der Handlungsfelder
Start
Oktober
Dauer | Lektionen
6 Semester
820 Kontaktlektionen (Präsenz-/Onlineunterricht)
620 Lektionen angeleitetes Selbststudium
Zeitmodell
Münchenstein:
Dienstag, 17.45-21.00 Uhr
Donnerstag, 17.45-21.00 Uhr
Samstag, 08.30-11.45 Uhr*
*ca. 10x pro Jahr
Das Studium umfasst zudem einige wenige Seminarblöcke verteilt auf drei Studienjahre.
Kickoff: Freitag, 17.10.2025
Unterrichtsbeginn: Dienstag, 21.10.2025
Das Studium Dipl. Marketingmanager/in HF richtet sich an ambitionierte Nachwuchskräfte, die sich im Marketingmanagement persönlich und beruflich weiterentwickeln möchten.
Angesprochen werden:
Studiengebühr pro Jahr (inkl. Lehrmittel- und Prüfungspauschale) | 5'210.00 |
Assessment 1. Studienjahr | 500.00 |
Projektarbeit 2. Studienjahr | 500.00 |
Diplomarbeit 3. Studienjahr | 1250.00 |
Total netto | 17'880.00* |
HFSV (kantonale Subventionen) | 13'200.00 |
Total brutto | 31'080.00 |
*Studienkosten
Interkantonale Vereinbarung der Höheren Fachschulen (HFSV):
Die Kantonsbeiträge in Höhe von CHF 2’200.- pro Semester sind in der Aufstellung der Studienkosten bereits berücksichtigt. Zahlt der Wohnsitzkanton keinen Beitrag bzw. befindet sich der Wohnsitz im Ausland, so erhöht sich das Studiengeld entsprechend. Weitere Informationen zu den Subventionsregelungen finden Sie hier.
Mit einschlägigem EFZ
Ohne einschlägiges EFZ
Berufspraxis während des Studiums
Falls Sie keinen derartigen Abschluss vorweisen können oder sich über die Eignung Ihres Abschlusses nicht im Klaren sind, reden Sie mit uns. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Eignung in einem Aufnahmegespräch sur-Dossier zu prüfen.
Eidgenössisch geschützter Titel:
Dipl. Marketingmanager/in HF - Höhere Fachschule für Marketing & Kommunikation
Das Diplom rangiert im europäischen und nationalen Qualifikationsrahmen auf Stufe 6 und somit im gleichen Rang wie der Bachelor FH. Die englische Titelbezeichnung lautet: Advanced Federal Diploma of Higher Education in Marketing Management.
Als dipl. Marketingmanager/innen HF sind Sie Generalistinnen und Generalisten des Marketings mit breit abgestützter betriebswirtschaftlicher Handlungskompetenz. Sie kombinieren Ihre breiten und vernetzten handlungspraktischen Fach-, Methoden- und Führungskompetenzen bedarfsgerecht zur erfolgreichen Erfüllung Ihrer Aufgaben. Sie übernehmen Kader-, Fach- und Führungsaufgaben in Marketingabteilungen von KMU oder Grossbetrieben. Dafür bringen sie sowohl analytische als auch konzeptionelle Fähigkeiten mit. Als dipl. Marketingmanager/in gehen Sie anspruchsvolle Praxissituationen aus einer betriebswirtschaftlich abgestützten Prozessoptik an. Sie kommunizieren und verhandeln gewandt, auch in einer Fremdsprache, mit den relevanten internen und externen Anspruchsgruppen. Sie führen Projekte und Mitarbeitende, koordinieren, unterstützen und motivieren die an den Prozessen Beteiligten zur Erreichung der Unternehmens- und Marketingziele. Die dafür geforderte Problemlösungs-, Konflikt- und Entscheidungsfähigkeit setzen Sie sicher ein. Sie zeichnen sich durch eine hohe Lernbereitschaft und -fähigkeit aus, um auch in einem dynamischen Umfeld zu bestehen.
Als diplomierte/r Marketingmanager/in HF haben Sie die Möglichkeit, sich über eine höhere Fachprüfung (eidg. Diplome) Spezialkenntnisse in einer Vertiefung anzueignen, bspw. im Bereich Marketing (eidg. dipl. Marketingleiter/in), Verkauf (eidg. dipl. Verkaufsleiter/in). Des Weiteren steht Ihnen das Nachdiplomstudium Management & Leadership NDS HF offen, die ideale Ergänzung für Führungskräfte im mittleren Management.
Im akademischen Bereich haben Sie Zugang zum Executive Master (EMBA) bzw. Master of Advanced Studies (MAS) der Fachhochschule und der Universität Basel. An gewissen Fachhochschulen besteht zudem die Möglichkeit, in ein höheres Semester des Studiums Bachelor of Business Administration oder Business Communication einzutreten und so einen Fachhochschulabschluss zu erlangen.