Direktions-assistent/in mit eidg. Fachausweis

Die optimale Weiterbildung fĂĽr Sie?
Dann melden Sie sich direkt an!

Jetzt anmelden

Direktionsassistent/in mit eidg. Fachausweis (Executive Assistant)

Sie sind eine kommunikative Persönlichkeit mit Flair für administrativ-organisatorische Tätigkeiten?

Als Direktionsassistent/in (Executive Assistant) übernehmen Sie vielfältige Unterstützungsaufgaben für Führungskräfte sowie eigenverantwortliche Führungsaufgaben im Verwaltungsumfeld. Die berufsbegleitende Weiterbildung vermittelt breitgefächerte Handlungskompetenzen, mit welchen Sie die Administration effizient und effektiv führen und die betrieblichen Abläufe mit ausgeprägten organisatorischen Fähigkeiten steuern.


Sie vertiefen Ihre kommunikativen Fähigkeiten in Deutsch und Englisch und fördern Ihre Fähigkeiten, stilsicher und zielgruppengerecht zu kommunizieren. Um Events und Projekte organisieren und begleiten zu können, erarbeiten Sie sich Kompetenzen in den Handlungsfeldern Arbeitsorganisation und Projektmanagement. Sie trainieren den Umgang mit den gängigen Office-Tools und weiteren modernen Kommunikationstechnologien. Sie lernen mit Konfliktsituationen in Teams umzugehen und Sitzungen/Workshops zu leiten. Der Lehrgang vermittelt darüber hinaus ein betriebswirtschaftliches Verständnis in den Bereichen Finanz-/Rechnungswesen und Marketing sowie in Rechtsgeschäften. Ihre Vorbereitung auf die eidg. Berufsprüfung schliesst mit einem Prüfungstraining ab.

Informationen zum Lehrgang

Aufbau des Lehrgangs

Im Laufe der Weiterbildung zur Direktionsassistentin/zum Direktionsassistenten (Executive Assistant) absolvieren Sie folgende Handlungsfelder:

Selbstmanagement

  • Anwendung wirkungsvoller Arbeitstechniken
  • Entwicklung eigener Kompetenzen und Agilität
  • Reflexion und Optimierung der persönlichen Ressourcen
  • Aufbau, Pflege und Erweiterung des Netzwerks

FĂĽhrung von Mitarbeitenden

  • Rekrutierung von Mitarbeitenden
  • Entwicklung und Begleitung von Mitarbeitenden
  • Anwendung von Konfliktlösungsstrategien
  • Moderation und Leitung von Sitzungen und Workshops

Zusammenarbeit mit anderen Unternehmensbereichen

  • Koordination und Zusammenarbeit mit internen Abteilungen
  • Bearbeitung von Personal-, Finanz- und Rechtsgeschäfte
  • Planung und Kontrolle Marketing- und Kommunikationsmassnahmen
  • Event Management

Unterstützung der Führungskräfte

  • Aufbereitung sensibler Personal- und Finanzdaten
  • Organisation von Sitzungen und Anlässen
  • Koordination der Terminplanung
  • Korrespondenz und Textproduktion

Führung des eigenen Geschäftsbereichs

  • Aufbereitung und Pflege von Daten und Informationen
  • Projektleitung
  • Kommunikation und Koordination mit Stakeholdern
  • Erstellung und Qualitätssicherung von Texten und Publikationen

Fakten und Zeitmodelle

Start
März und April

Dauer | Lektionen
Präsenzmodell: 3 Semester inkl. Prüfungs-Training | 500 Lektionen
Modell 70% Online: 3 Semester inkl. PrĂĽfungs-Training | 426 Lektionen sowie zusätzliche digitale Selbstlerneinheiten

Zeitmodelle
Präsenzmodell, Basel oder Münchenstein (April):
Mittwoch, 13.00-19.45 Uhr
Samstag, 08.30-12.30 Uhr

Modell 70% Online (März):
Freitag, 13.30-19.00 Uhr (online)
Samstag, 08:30-14.00 Uhr (Präsenz | ca. 6x pro Semester)
(Der Präsenzunterricht findet an der HKV Aarau statt.)

Zielgruppe

Dieser Lehrgang bereitet Berufsleute vor, in Wirtschafts-Organisationen, Verbänden, Verwaltungen oder Non Profit Organisationen betriebliche Prozesse und Abläufe zu steuern. In dieser Drehscheiben-Funktion in den Schnittstellen zwischen FĂĽhrungskräften, Mitarbeitenden, externen Dienstleistern und Kunden ergeben sich vielfältige und anspruchsvolle Arbeitsgebiete mit diesen Schwerpunkten: 

  • anspruchsvollen Kommunikations- und Informationsaufgaben sowie souveränes Auftreten auf allen Hierarchieebenen
  • kundenorientierte, strukturierte und zielfĂĽhrende Arbeitsweise in Administrationsprozessen
  • Organisationsfähigkeit, Erkennung von Prioritäten und Optimierungspotenzial
  • Variante "70% Online": hohe Eigenmotivation und Selbstorganisation sowie fundierte Microsoft-Office Kenntnisse

Preis (Präsenzmodell)

Lehrgangskosten

14'950.00

Lehrmittel

990.00

Total

15'940.00

Bundessubventionen*

- 7'970.00

Effektive Kosten

7'970.00

  • Mitglieder des Kaufmännischen Verbandes erhalten eine Ermässigung von 5% auf die Lehrgangskosten.
  • Lehrgangskosten inkl. interne PrĂĽfungen.
  • Preis exkl. Kosten fĂĽr externe PrĂĽfungen.
  • Zahlungsweise: Wahlweise Einmalzahlung oder anteilig im 3-Monats-Rhythmus.
  • FĂĽr diesen Lehrgang bieten wir ein Zahlungsmodell mit Vorfinanzierung an, bitte melden Sie sich bei unserem Beratungsteam.
  • * 50% RĂĽckerstattung, siehe Subjektfinanzierung des Bundes.

Modell 70% Online: allgemeine Infos und Preis

Wir bieten zusätzlich diese Lehrgangsvariante an, bei der die Weiterbildung zu 70% Online und 20% mit Präsenzunterricht vor Ort stattfindet. 10% der Unterrichtszeit nutzen die Teilnehmenden asynchron in Selbstlerneinheiten. Diese Variante haben wir gemeinsam mit kv edupool entwickelt, sie wird in Kooperation mit den KV-Schulen aus Aarau, Basel, Bern, Luzern und ZĂĽrich durchgefĂĽhrt. Sie wählen bewusst einen Lehrgang mit einem grossen Anteil an Online-Unterricht aus und profitieren dabei von höherer Flexibilität.

Der Präsenzunterricht findet an der HKV Aarau statt.

Voraussetzungen

  • Die Lehrgangsvariante "70% Online" richtet sich an Personen mit hoher Eigenmotivation und Selbstorganisation sowie fundierten Microsoft-Office Kenntnissen.
  • Die Ausbildung besteht aus 70% Fernunterricht, 20% Präsenzunterricht und 10% Selbststudium. BYOD (Bring Your Own Device) ist erforderlich, ein Windows-Notebook mit Microsoft 365 wird benötigt.

Preis im Ăśberblick:

Lehrgangskosten12'900.00
Lehrmittel700.00
Total13'600.00
Bundessubventionen*6'800.00
Effektive Kosten6'800.00
  • Mitglieder des Kaufmännischen Verbandes erhalten eine Ermässigung von 5% auf die Lehrgangskosten.
  • Lehrgangskosten inkl. interne PrĂĽfungen.
  • Preis exklusiv Kosten fĂĽr externe PrĂĽfungen.
  • Zahlungsweise: Wahlweise Einmalzahlung oder anteilig im 3-Monats-Rhythmus.
  • FĂĽr diesen Lehrgang bieten wir ein Zahlungsmodell mit Vorfinanzierung an, bitte melden Sie sich bei unserem Beratungsteam.
  • * 50% RĂĽckerstattung, siehe Subjektfinanzierung des Bundes.

Zulassungsbedingungen

Voraussetzung fĂĽr die Teilnahme bei kv pro:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung EFZ oder gleichwertige Qualifikation
  • Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich
  • Assistenz-Funktion oder die Absicht respektive die Möglichkeit, eine solche einzunehmen
  • organisatorisches Talent
  • kommunikative Fähigkeiten
  • gute Deutschkenntnisse (Stufe C1*) und Grundkenntnisse in geschäftlicher Korrespondenz
  • fundierte Kenntnisse der wichtigsten Office-Programme (MS Word, Excel, PowerPoint)
  • Englischkenntnisse auf solidem Niveau (B1* Niveau EFZ E-Profil resp. BEC Preliminary).
    * ein Selbsteinstufungstest kann bei kv pro angefordert werden.

Bitte klären Sie zusätzlich ab, ob Sie auch die Zulassungsbedingungen für die eidgenössische Berufsprüfung erfüllen.

Externer Prüfungsträger:

PrĂĽfungsreglement, Zulassungsbedingungen, Anmeldeverfahren und GebĂĽhren sind unter www.examen.ch einzusehen.

Titel & Zertifikate

Nach erfolgreicher Absolvierung der Weiterbildung und der eidgenössischen Prüfungen erhalten Sie den Abschluss:

Direktionsassistentin/Direktionsassistent mit eidg. Fachausweis

Berufsbild

Direktionsassistenten/innen mit eidg. Fachausweis unterstĂĽtzen FĂĽhrungskräfte in ihrer Funktion. Sie ĂĽbernehmen eigene Aufgabenbereiche mit FĂĽhrungsverantwortung und leiten Projekte sowie Teams. Sie tragen aktiv zum reibungslosen Ablauf der betrieblichen Prozesse bei und leisten einen wesentlichen Beitrag zum nachhaltigen Erfolg ihres Unternehmens. Executive Assistants wirken in einer wichtigen Drehscheibenfunktion zwischen FĂĽhrungskräften, Mitarbeitenden, externen Dienstleistern und Kunden. Je nach Organisationsstruktur kann ihr Verantwortungsbereich unterschiedliche Schwerpunkte aufweisen. Ihr Kompetenzprofil basiert auf dem eidgenössischen Fähigkeitszeugnis (EFZ) fĂĽr Kaufleute.

Anschlussmöglichkeiten

Mit diesem Abschluss der Höheren Berufsbildung erfĂĽllen Sie die Voraussetzungen, um anschliessend auf der höchsten Stufe des Bildungsbereichs Tertiär B ein Studium zum/zur dipl. Betriebswirtschafter/in HF aufzunehmen oder bspw. das Nachdiplomstudium Management & Leadership NDS HF zu belegen. Die Spezialisierung auf Fachausweisstufe in anderen Bereichen (Marketing/Event/Verkauf oder HR) steht Ihnen ebenso offen.

Vorkurse

Als Vorbereitung auf die Weiterbildung Direktionsassistent/in mit eidg. Fachausweis (Executive Assistant) bietet sich ggf. ein Sprachkurs in Englisch an, bspw. Cambridge English: First FCE.

Nächster Lehrgangsstart

  • 08 Mär
    freie Plätze verfügbar

    Direktionsassistent/in mit eidg. Fachausweis - 70% Online

    • Sa. 08.03.2025
    • Online

    Zeitmodell

    Freitag, 13.30-19.00 Uhr (online)
    Samstag, 08:30-14.00 Uhr (Präsenz, ca. 6x pro Semester)
    (Der Präsenzunterricht findet an der HKV Aarau statt.)

    Zeitmodell anzeigen Zeitmodell ausblenden

Nächste Infoveranstaltungen

  • 24 Jan
    freie Plätze verfügbar

    Online Infoanlass Direktionsassistent/in mit eidg. Fachausweis

    • Fr. 24.01.2025
    • 18:30 – 19:30
    • Online
  • 17 Feb
    freie Plätze verfügbar

    Infoanlass Direktionsassistent/in mit eidg. Fachausweis

    • Mo. 17.02.2025
    • 18:00 – 19:00
    • Basel