Marco Bortolussi und Stefan Blunier, Geschäftsleiter der kv pro AG, erklären im Interview, wie sich ihre Weiterbildungsinstitution im Bildungsmarkt behaupten kann, wo die Herausforderungen liegen und was bei einer Weiterbildung zu beachten ist.
Was fĂĽhrte zum Zusammenschluss der KV Weiterbildungsschulen Basel und Baselland zu kv pro?
Wir sind gemeinsam zu der Einsicht gelangt, dass zwei KV Weiterbildungen die aktuellen Herausforderungen besser stemmen können. Zusammen sind wir wesentlich schlagkräftiger und können unseren Kundinnen und Kunden ein umfangreicheres Angebot unterbreiten: Sie haben nun mehr Auswahl. Sowohl hinsichtlich der Produktpalette als auch was die Standorte und Zeitmodelle betrifft. Unser geballtes Know-how erleichtert uns zudem, die Lancierung neuer Produkte und die Herausforderungen der Digitalisierung anzugehen. Denn digitale Lernformen werden uns und unseren Teilnehmenden jenseits der aktuellen Pandemie-Situation ganz neue Entwicklungsmöglichkeiten bieten.
Wir wollen insbesondere bei den Absolventinnen und Absolventen der beruflichen Grundbildung kv pro als DAS Original für betriebswirtschaftliches Know-how etablieren. Wir heben die Stärken des dualen Berufsbildungssystems hervor und zeigen den Lehrabgängerinnen und Lehrabgängern auf, dass ihr Königsweg für eine erfolgreiche Laufbahn über die höhere Berufsbildung (Tertiär B) führt!
Nicht zuletzt reagieren wir mit der Zusammenführung auf den zunehmenden Wettbewerb durch das Eindringen nationaler Player auf dem lokalen Markt Nordwestschweiz – gemeinsam haben wir unseren Wettbewerbern ein ordentliches Pfund entgegenzusetzen!
Wie zufrieden sind Sie mit den Entwicklungen von kv pro seit der EinfĂĽhrung?
Das ist die Joker-Frage: Wir haben unter den derzeit ausserordentlichen Bedingungen den Markteintritt wie geplant zum Januar 2021 vollzogen. Ein grosser Teil der Wegstrecke – das lässt sich nicht leugnen – liegt noch vor uns.
Die Anmeldezahlen sind ĂĽberraschend gut, wenn man den aktuellen Bildungs-Lockdown berĂĽcksichtigt. Jedoch zeigen die RĂĽckmeldungen von bestehenden Teilnehmenden und Interessierten auch deutlich: Die Unsicherheit steigt hinsichtlich Jobsicherheit, beruflicher Perspektiven und nicht zuletzt hinsichtlich der Finanzierung von Weiterbildungen.
«Zusammen sind wir wesentlich schlagkräftiger und können unseren Kundinnen und Kunden ein umfangreicheres Angebot unterbreiten»
Wo liegen die Schwerpunkte im Angebot von kv pro?
Unsere Lehrgänge sind in den klassischen Bereichen der Unternehmensführung und Betriebswirtschaft angesiedelt. Sie richten sich an Generalistinnen und Generalisten mit Leadership-Anspruch: Es geht darum, zu verstehen, wie ein Unternehmen aufgebaut ist, funktioniert und wie man eine Betriebsorganisation führt.
Vor allem wollen wir vermitteln, wie wichtig das Zusammenspiel der einzelnen Unternehmensbereiche ist. Das gilt übrigens nicht nur für die klassischen Kaufleute, sondern auch für die Mitarbeitenden aus dem Detailhandel und gewerblich-industrielle Kräfte, die sich beispielsweise zu technischen Kaufleuten mit eidg. Fachausweis weiterbilden.
Ausserdem sind wir in den etablierten Management-Disziplinen breit und tief aufgestellt: Die Weiterbildungen in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen mit Controlling, Marketing, Personal und Sozialversicherungen – typische «BWL-Klassiker» – richten sich an Macher-/innen, die ihre fachspezifische Kompetenz Stück für Stück auf- und ausbauen möchten.
Welchen Trends und Herausforderungen muss sich kv pro stellen?
Bei der heutigen Bildung steht nicht mehr das Speichern von Wissen im Fokus. Viel wichtiger ist die Fähigkeit, Problemlösungstechniken zu entwickeln und diese in interdisziplinären Teams anwenden zu können. Dies muss sich auch in Art und Form des Unterrichts widerspiegeln und von allen Lehrbeauftragten «gelebt» werden. Wir sehen es als eine unserer primären Aufgaben an, in unser Unterrichtskonzept zu investieren und unsere Lehrbeauftragten zu befähigen, diesem Anspruch gerecht zu werden.
«Dagegen ist die Fähigkeit, Erkenntnisse zu gewinnen – also das Lernen voneinander und miteinander, um damit Mehrwert zu generieren, der Schlüssel zum persönlichen Erfolg!»
Warum ist es wichtig, sich weiterzubilden?
Genau um obigem Anspruch zu genügen und die Kompetenzen zu entwickeln, um Probleme eigenständig lösen zu können. Es ist heutzutage so, dass Wissen jederzeit abrufbar ist; seine Halbwertszeit beschleunigt sich derart, dass es gar nicht mehr möglich ist, auf der Basis von Allgemeinwissen aktuellen Fragestellungen zu begegnen. Dagegen ist die Fähigkeit, Erkenntnisse zu gewinnen – also das Lernen voneinander und miteinander, um damit Mehrwert zu generieren, der Schlüssel zum persönlichen Erfolg!
Welche konkreten Tipps haben Sie fĂĽr Interessierte einer Weiterbildung?
Nehmen Sie sich Zeit für die Suche nach der passenden Qualifizierung. Erforschen Sie Ihre Stärken und machen Sie das, worin Sie gut sind. Werden Sie darin noch besser. Lassen Sie sich nicht von Sachzwängen, sondern von Ihrer Hingabe treiben. Wir beraten und begleiten Sie auf diesem Weg!
Was sind Ihre persönlichen Ziele mit kv pro?
Wenn unsere Kundinnen und Kunden spüren und erkennen, dass wir sie im Leben weiterbringen, weil wir für sie einen persönlichen Mehrwert generieren – auch abseits von Unterricht und Prüfungen, haben wir ein grosses Ziel erreicht. Erst recht, wenn sie zufrieden sind und uns weiterempfehlen.